© privat

Wir sind der Stiftungsrat

Wir sind vier Personen, die in unterschiedlichsten Aufgabenbereichen im und für das Erzbistum Köln arbeiten.  Wir haben uns zusammengeschlossen, um ein bürgerschaftliches Engagement in der Stadt Köln zu verwirklichen: einen Ort für obdachlose Menschen am Lebensende bereitzustellen. Der erste Impuls ging von Schwester Christina Klein, Franziskanerin und Seelsorgerin im Gubbio, der Obdachlosenkirche in Köln, aus. Aufgrund ihrer konkreten Erfahrungen hat sie auf die Not sterbender Obdachloser aufmerksam gemacht. Unterstützt wurde sie durch die Eheleute Dr. Kirsten Lange-Wittmann und Dr. Philipp Wittmann. Institutioneller Stifter ist der Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden der Stadt Köln und durch den Geschäftsführer, Rudger von Plettenberg, vertreten. Wir haben uns gemäß der ethischen Grundhaltung, das Sterben als wertvollen Teil des Lebens zu begreifen und Leben an seinem Ende in Würde für alle zu ermöglichen, zusammengeschlossen und die Pace e Bene-Stiftung gegründet. Die Pace e Bene-Stiftung ist eine Treuhandstiftung unter dem Dach der CaritasStiftung im Erzbistum Köln.